Janka Yoga

Team

Das sind wir

Wir sind ein Team mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen.
Was uns verbindet ist die Liebe und Leidenschaft zum Yoga. All dies kommt Dir zu Gute.

Janka Rosenbaum

Janka hat ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik in Tübingen absolviert und eine Zusatzausbildung zur Sozialwirtin (IHK), TripleP Trainerin, bevor sie sich dazu entschloss, sich voll und ganz dem Yoga zu widmen. Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Stressmanagement. Sie hat eine klassische Ausbildung im Hatha Yoga und ist seit 2009 konzeptionelle Leiterin der Yogaschule Mössingen. Janka hat zahlreiche Teacher-Trainings und -retreats absolviert., u.a. Aus- und Fortbildungen im Ashtanga-Yoga (Ron Steiner), Vinyasa Yoga (Timo Wahl), Prana Flow (Christina May) und ist Deep-Work-Instructor. 2021 absolvierte sie ihre Ausbildung zum Life Coach und ist  seit 2022 ausgebildet zum „private Yoga Teacher“.

Yoga ist für Janka das innere Zur-Ruhe-Kommen in Bewegung und gibt ihr das Gefühl in ihrem Körper zu Hause zu sein, ihre Kraft zu spüren und gleichermaßen Ruhe zu zulassen. Sich auf der Matte fordern und dennoch dem Druck immer leisten zu müssen, zu widerstehen, empfindet sie als ein inneres Gefühl der Freiheit, die sich nicht nur auf der Matte, sondern auch auf ihren Alltag überträgt.

All die Qualitäten, die es im Alltag braucht, nämlich „Kraft“, „Fokus“ und „Weichheit“, lässt Janka in Ihre Stunden einfließen.

Team Janka Yoga

Lilo Brand

Seit über 20 Jahren begleitet mich Yoga und ich bin jeden Tag dankbar dafür. Die Verbindung aus bewusstem Atem, regelmäßiger Bewegung und Meditation schafft den Raum um innezuhalten, mich zu spüren und neue Kraft zu schöpfen. Yoga stellt Harmonie zwischen meinem Körper und meinem Geist her und öffnet auf körperlicher und auf geistiger Ebene mein Herz. Mir ist es wichtig, Yoga mit Freude in diesem Bewusstsein weiter zu geben.

Yogalehrerin (BYV)
Ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT)
Seh- und Augentrainerin
Ayurveda-Masseurin (BYVG)
Thai Yoga Massage (BYVG)

Margit Winkler

Yoga ist für Margit die Fülle an Möglichkeiten ihren ganz eigenen Weg bewußt zu verfolgen, ihrer Intuition zu vertrauen und sich selbst und ihr Umfeld achtsam wahr zu nehmen und zu erforschen. Ihr Alltag mit Yoga wird bereichert durch Kraft und mentale Stärke, Ruhe und Gelassenheit, Inspiration und Lebensfreude und einer immer wieder durchscheinenden Klarheit, die sie in ihre innere Balance zurück führt.Als Yogalehrerin folgt sie ihrem inneren Mantra „walk the talk“ und möchte Dich zu einer Yogapraxis aus kraftvoll, fließenden Asana-Abfolgen, tiefer Atempraxis, in Ruhe gehaltener regenerierender Asanas, eingebunden in die Themen des Alltags und den Rhythmen der Natur, einladen und Deinen eigenen Yogaweg erfahren lassen

Bild für Janka

Tanja Sulz

Zum Yoga führte mich meine Motivation eine neue Sportart kennenzulernen – und fand dabei viel mehr als das. Dahinter durfte ich eine Praxis und Lehre entdecken, die es mir erlaubt, den Fokus mental nach innen zu richten, während die physische Kraft des Körpers auf der Matte gefordert ist. Es verknüpft Anstrengung mit Leichtigkeit, wodurch sich die Yogastunden wunderbar auf Situationen des Alltags übertragen lassen.

Grenzen wahrzunehmen, sich mit dem Atem zu verbinden und den Körper nachzuspüren mag unspektakulär klingen. Die Erfahrung damit eröffnet jedoch einen Weg, um den Körper, Gedanken und Emotionen achtsamer wahrzunehmen und so besser in den eigenen Fluss zu kommen. Daher bedeutet Yoga für mich, das Fühlen zuzulassen und im Flow zu sein. So zu sein, wie man ist.

Steffi Schatz Team Janka Yoga

Steffi Schatz

Meine Vorstellung vom Yoga war lange Zeit von Räucherstäbchen und dem Gedanken, sich „verbrezeln“ zu müssen, geprägt und entsprechend dachte ich auch lange: „nichts für mich. Dehnen ist doch gar nicht meins.“ Über Umwege kam ich schließlich völlig unerwartet doch zum Yoga. Heute weiß ich, dass meine früheren Vorstellungen völlig falsch waren: Im Yoga findet dank der unglaublichen Vielfalt der Stilrichtungen jeder seine Nische und absolut jeder kann Yoga machen.

Und viel wichtiger: Die Zeit für sich fernab vom Leistungsdruck und der im Sport überall zu findenden „höher, schneller, weiter“-Mentalität ist absolut unbezahlbar. Ich habe im Yoga für mich gefunden, was ich lange Zeit gesucht habe und noch nicht mal richtig beschreiben konnte (oder kann). Gelassenheit und ein starker Rücken sind nur zwei kleine Aspekte, die mein Leben heute dank Yoga jeden Tag aufs Neue bereichern.

image0-2

Antonietta Trancredi-Acker

Toni hat an der Hochschule Reutlingen studiert und einen Abschluss in International Business. Beruflich arbeitet sie als Produkttrainerin in einem Mittelständischen Unternehmen, welches seinen Schwerpunkt in der Medizintechnik hat.

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Alltag besuchte sie im Jahr 2013 ihre erste Yogastunde. Von da an stand für sie fest: Ich werde einmal Yogalehrerin! Diesen Wunsch hat sie sich während ihrer Elternzeit verwirklicht und somit eine klassische Ausbildung im Hatha-Yoga-Stil in Tübingen absolviert.

Das Praktizieren auf der Matte und gleichzeitig den Geist zu beruhigen erlauben ihr im Alltag in Balance zu bleiben. Durch Yoga spürt sie ihre innere Zufriedenheit und die Gelassenheit, die komplizierten Dinge im Leben leicht zu nehmen und positiv zu sehen. Yoga bedeutet für sie mit Körper und Geist in Harmonie zu bleiben und mit sich selbst im Reinen zu sein.

janina kühnberger team janka yoga

Janina Kühnberger

Vertretung

Yoga ist nicht nur die Asana Praxis, Yoga ist Bewegung und Bewegung bedeutet Leben. Ich bin zum Yoga gekommen, als mein Körper eine sehr schwierige Zeit durchgemacht hat. Eine regelmäßige Praxis half mir, meinen Körper wieder zu fühlen, mich zu Stärken und um eine enge Verbindung mit mir selbst aufzubauen. Als ausgebildete Tänzerin benötige ich Kontrolle über meinen Körper und das Vinyasa Yoga ist mein enger Begleiter auf diesem Weg. Als ich fühlen durfte was für eine positive Auswirkung diese Art von Bewegung auf mich und meinen Körper hatte, wollte ich diese Erfahrung mit meinen Mitmenschen teilen. Als sich mir 2022 die Möglichkeit eröffnete ein 200h Yoga Teachertraining zu machen, wusste ich, dass das mein Weg ist.

Ich glaube fest daran, dass was zu uns gehört zu uns findet und wenn das Yoga Dich ruft, gibt es nichts, was dagegen spricht es einfach mal auszuprobieren.